Neue Zuchtgruppe Barockesel

Barock-Esel

Nach guter und reiflicher Überlegung, wollen wir uns eine Gruppe Barockesel zulegen. Dafür muss eine separates Gehege und Stall gebaut werden .Es wären die ersten Barockesel in Spanien. Wir wollen uns soweit wie möglich an dem Zuchtprogramm des Vereins „Erhaltung der Weißen Barock Esel „ in Österreich beteiligen und unseren Beitrag leisten damit diese Prachtvolle Eselrasse erhalten bleibt. Natürlich ist dieses Vorhaben mit erheblichen Kosten verbunden. Wir suchen nun schon im Vorfeld Paten für diese erhaltungswürdige Rasse. Für die beiden Stuten sind bereits die Patenschaften vergeben. Da der Aufwand sehr groß ist werden wir dieses Mal auch mehrere Patenschaften auf den Zuchthengst zulassen. Eine Teilpatenschaft kostet 20 Euro im Monat. Natürlich darf auch eine Person mehrere Teilpatenschaften Abonnieren. Allen denen die schon eine Patenschaft haben möchten wir hier ein Dankeschön aussprechen das sie uns nun schon über Jahre hinweg unterstützen, ohne Sie wäre auch dieses Vorhaben nicht möglich. Die ersten Esel sollen im September übernommen werden. Also trauen sie sich und tragen sie dazu bei das der Esel eine starke Lobby bekommt.

Lg Edith und Alex

 

Weiße Tiere als Lichtbringer

Der weiße Esel mit blauen Augen wird auch Barock-Esel genannt. Dieser Name hat seinen Ursprung tatsächlich im Barockzeitalter. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden diese Tiere gezüchtet. Damals war man sehr auf die Helligkeit versessen – weiße Esel galten als Lichtbringer. Schwarze Tiere standen für Tod und Verderben (DIABOLISCH). Wer im Barock etwas auf sich hielt, besaß weiße Tiere. Zur Erbauung der besser gestellten Damen und Kinder wurden in der k & k - Monarchie Österreich-Ungarn deshalb die Barock-Esel gezüchtet. Die ästhetisch anspruchsvollen Menschen aus den höheren Schichten waren entzückt, wenn sie ihre kleinen Prinzessinnen und Prinzen in den Gärten mit weißen Eseln spielen sahen.

Vom Aussterben bedroht

Heutzutage ist der weiße Esel so gut wie verschwunden. Man schätzt, dass es weltweit noch ca. 80 Tiere leben, drei sollen nun ihr zu Hause auf les Murtes bekommen. Das größte Problem war das Österreich zu lange brauchte diese Rasse anzuerkennen. Wobei der Tierpark in Goldau Schweiz sich schon immer für diese Rasse einsetzte.

 

Geschichte und Herkunft

 

Die Barock-Esel sind eine sehr seltene Eselrasse die während des Barocks ihre Verbreitung in Österreich und Ungarn fand. Die Esel haben Farbpigmente sind somit keine Albinos, es wurden lediglich bestimmte Farben heraus gezüchtet. Wer im Barock etwas auf sich hielt, besaß weiße Tiere. Heute werden die Barock-Esel in Österreich, Ungarn, Deutschland, Schweiz. und bald auch in Spanien gezüchtet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0